gelesen von: Steffi
"Lieber Gott, er tut, wie wenn er mich nicht mehr ausstehen kann. Sagt, ich bin böse und führ immer was im Schild"
Inhalt:
Die Farbe Lila, das ist Celies Geschichte. Die Geschichte einer jungen Schwarzen, die von ihrem Vater jahrelang vergewaltigt und zu einer Ehe mit einem Mann gezwungen wurde, den sie nicht liebt. Aufgeschrieben in ihren verzweifelten Briefen an Gott. Die Farbe Lila hat Millionen Menschen zu Tränen gerührt. Es ist Alice Walkers bekanntestes und beliebtestes Buch, das von Steven Spielberg verfilmt und zu einem sensationellen Kinoerfolg wurde. Denn Die Farbe Lila erzählt, wie Celie es schafft, zu sich selbst zu finden, Stärke zu entwickeln und ihren eigenen Weg in ein neues Leben zu gehen.
Meine Meinung:
Am Anfang kommt man schwer ins Buch, Celies Briefe sind umgangssprachlich geschrieben, was mich, zugegeben, teilweise genervt hat. Dadurch wächst einem die Hauptfigur auch nicht wirklich ans Herz, ich hab mehr weiter gelesen, um zu erfahren, was weiter geschehen ist. Interessant ist die Geschichte, traurig stellenweise und auch ein wenig bewegend, vor allem je weiter sich Celie emamzipiert und sich selbst wertschätzen lernt. Wahre Geschichten sind auch immer eine Spur härter zu lesen, deshalb ist man irgendwann auch wütend auf die Zeit und die Erlebnisse von Celie. Auch irgendwo auf Celie, die doch von so vielen starken Frauen umgeben ist und so lange und viel Hilfe braucht, um immer und immer mehr Schritte in die richtige Richtung zu gehen.
Am Ende schreibt Celie nicht mehr an Gott, sondern an Nettie, ihre jüngere Schwester von der Celie nicht weiß, ob sie noch lebt, es aber hofft und fühlt. Auch liest man irgendwann die ganzen Briefe die Nettie über die Jahre an Celie, die Zwangsverheiratet wurde schreibt, was eine spannende Abwechslung.
Am Ende geht alles gut aus, etwas, dass ich sehr Schätze und mich glücklich gemacht hat.
Alles in allem finde ich das Buch lesenswert, weil es spannend ist, aber auch en wenig zäh, wegen der vielen Umgangssprache.
Wertung:
*** von 5 Sternchen