Donnerstag, 9. August 2012

Joanne K. Rowling: Harry Potter und die Kammer des Schreckens


gelesen von: Anna (Carlsen; festgebunden; 15,90 Euro)

"Und du, Junge? Harry tauchte wieder auf und mühte sich nach Kräften, keine Miene zu verziehen. Ich bin in meinem Schlafzimmer, mache keinen Mucks und tu so, als ob ich nicht da wäre., sagte er."

Inhalt:

Endlich wieder Schule!! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich und dessen Erinnerungen  an das vergangene Schuljahr wunderbar waren: Harry Potter. Doch wie im Vorjahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in den Gemäuern der Schule - ein Ungeheuer, für das nicht einmal der mächtigste Zauberer eine Erklärung findet...

Meine Meinung:

Obwohl Harry zu Beginn von Die Kammer des Schreckens von einem sehr süßen und charmanten Hauselfen namens Dobby geraten wird, dass er nicht nach Hogwarts zurückkehrt, ist man als Leser unweigerlich überglücklich, als Harry, Ron und Hermine in das Zaubererschloss mit den sprechenden Gemälden, Hausgeistern und verwinkelten Korridoren zurückkehren. Wie bereits in Der Stein der Weisen wird man als Leser von der magischen Welt geradezu verzaubert und dank der Untaten, die ein unheimliches Wesen in den Gängen von Hogwarts treibt, kommt die Spannung auch nicht zu kurz. Harry Potter und die Kammer des Schreckens steht dem ersten Band in nichts nach und sollte von jedem Menschen da draußen mal gelesen werden.

Wertung:

***** von fünf Sternchen