Dauer: 107 Minuten Originaltitel: One Day Erscheinungsjahr: 2011 Regisseur: Lone Scherfig
Hauptdarsteller: Anne Hathaway, Jim Sturgess
Inhalt:
Der 15.Juli ist das Datum, das die Bezíehung von Dexter und Emma prägt. Nicht einmal, sondern immer wieder: Alles beginnt mit einer gemeinsamen Nacht nach der Examensfeier am 15. Juli 1988. Doch die zurückhaltende Emma und der draufgängerische Dexter verfolgen unterschiedliche Lebensziele. Am nächsten Morgen trennen sich ihre Wege, um sich in den darauf folgenden Jahren immer wieder zu kreuzen. Trotz der räumlichen Entfernung und persönlicher Höhen und Tiefen verlieren sich Emma und Dexter nie ganz aus den Augen, bis sie sechzehn Jahre nach ihrer ersten Nacht erkennen, was sie immer gesucht haben. Doch ihr Glück ist nur von kurzer Dauer.
Meine Meinung:
Es kommt nicht oft vor, dass ich mit Buchverfilmungen zufrieden bin, wobei ich mich besonders gerne über die Schauspieler aufrege, die meinen Erwartungen eigentlich nie entsprechen. Im Fall von Zwei an einem Tag allerdings, passen die beiden Hauptdarsteller wirklich perfekt zu den Buchfiguren: die brave, fast schon langweilige Anne Hathaway leiht der unscheinbaren Emma ihr Gesicht und Jim Sturgess, den ich hier erst zum zweiten Mal gesehen habe, mimt perfekt den gefallenen Frauenheld Dexter.
Die Handlung des Films unterscheidet sich nicht großartig von der des Romans: Emma und Dexter lernen sich an der Uni kennen und schrammen knapp einer Liebesnacht vorbei. In den Jahren darauf bleiben sie immer in Kontakt und irgendwo zwischen dem ersten Job, der großen Karriere, zahllosen Affären, einer nicht ganz so großen Liebe, Alkoholsucht, Hochzeit und Kindern entwickelt sich eine Freundschaft, die so manches Zerwürfnis überlebt, bis sich beide schließlich ihre Liebe zueinander eingestehen. Allerdings wartet man vergeblich auf ein Happy End und als Zuschauer hat man nach dem Film das dringende Bedürfnis, sofort damit anzufangen, sein Leben bewusster zu leben, schließlich weiß man nie, wann es zu Ende ist. Auf jeden Fall ein sehenswerter Film, den ich mir sogar ins DVD Regal stellen würde!
Wertung:
**** von 5 Sternchen